Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Cafe Ingrid


Cafe Ingrid

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 02.06.2021, 11:49 Uhr

Kurzbeschreibung:
Cafe Ingrid am Hermersbergerhof - wo einst Amboss und Esse in der ehemaligen Klosterschmiede standen, servierte ehemals Ingrid Kaffee, Kuchen und andere Verpflegung den Urlaubern und sonstigen Gästen (Aktualität: Jun 2015; Nachtrag März 2020: das Cafe Ingrid wird mit Ablauf des März 2020 dauerhaft geschlossen. Alle nachstehenden Angaben sind deshalb Vergangenheit)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Frankenweide;; Wilgartswiesen, Hermersbergerhof.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 541 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich (K 56). Einige wenige Parkplätze gibt es direkt am Haus, weiter an der Straße. Ansonsten ist der große Wanderparkplatz südlich des Ortes zu nennen, der nur etwa 200 m entfernt liegt. An Wandermöglichkeiten ist die Nord/Süd Trasse von Bedeutung, die von Wilgartswiesen kommt und über den Luitpoldturm weiterführt. Sie wird im Ort von einer Ost/West-Verbindung gekreuzt, die aber nur untergeordnete Bedeutung hat. Adresse: Mühlweg 1, 76848 Wilgartswiesen-Hermersbergerhof. Koordinaten: N = 49.242554, E = 7.835190; Geographische Daten: N = 49°14'33.2'', E = 07°50'06.7''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 415218, N = 5455073.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6392 1764 (Gasthof); Internet: www.cafe-ingrid.de
Das Cafe Ingrid ist ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Es bietet vor allem für seine Feriengäste, aber auch für andere Kunden (ich habe einige Stammgäste gesehen) eine breite Palette an Speisen und Getränken an (Pfälzer Vesper, wechselnde Tagesgerichte, Flammkuchen). Dem Namen Rechnung tragend, gibt es vor allem aber Kaffee und jede Menge Kuchen. Übernachtungen sind möglich, auch für Wandergruppen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude ist eine Kombination aus einem Nord/Süd- und einem Ost-West-Trakt, beide zweigeschossig. Es lässt sich durchaus noch erahnen, dass es dort früher eine andere Nutzung gegeben hat. An der Südseite des ersten Blocks ist die allgemeine Gaststube untergebracht mit seiner urigen Einrichtung. Es gibt aber noch weitere Gaststuben für Gruppen im Mittelteil des Hauses. Vor dem Haus befindet sich eine große Terrasse aus Steinpflaster mit sehr massiven Tischen, teilweise auch aus Stein. Eingerahmt ist die Terrasse von Steintrögen, aus denen früher bestimmt Pferde getrunken haben, während sie auf das Beschlagen der Hufe gewartet haben. Die beiden Gebäudeteile stehen mitten im Ort, einige Zentimeter unter dem Niveau der Straße.
Das Haus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Cafe Ingrid wollte ich schon auf einer früheren Wandertour (siehe "Hermersbergerhof") besuchen, es hatte damals aber geschlossen. So nutzte ich die Gelegenheit dieses Mal hier einzukehren, nachdem in Hofstätten die Bürgersteige hoch geklappt waren. Auch in dem kleinen Ort Hermersbergerhof gibt es mit dem Landgasthof Luitpoltstein einen zweiten Gasthof, der ebenfalls eine Unterbringung von Feriengästen anbietet. Man sollte sich darüber klar sein, dass man sich in dieser Gegend in einem Zentrum einer Urlaubsregion befindet. Tagesgäste sind wohl am ehesten am Wochenende zu erwarten. Wanderer wie ich, die mit dem Rucksack und Wanderstiefeln unterwegs sind um Gipfel, Hütten u.ä. zu besuchen, findet man dort nur wenige.

Wanderungen zur Hütte

Hermersbergerhof
Hermersbergerhof

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023